Ratgeber mit Tipps & Tricks zum Einzug in die eigenen vier Wände!

Wieviele Umzugskartons

Informationen zum Thema: Wieviele Umzugskartons

Um rechtzeitig zum Umzugstag den gesamten Haushalt verpacken zu können, müssen Umzugskartons in ausreichender Menge vorhanden sein. Vor der Reservierung des Umzugsautos muss man ebenfalls wissen, wieviele Umzugskartons anfallen werden, um ein Fahrzeug in der richtigen Größe einzusetzen oder anzumieten. Da die Reservierung eines Umzugswagens vor allem im Falle eines Selbstumzugs frühzeitig vorgenommen werden sollte, muss auch die Anzahl der benötigten Umzugskartons rechtzeitig bekannt sein. Aber woher weiß man, wieviele Umzugskartons benötigt werden?

Umzugstipps kostenlos zum Thema: Wieviele Umzugskartons

Im Internet werden Umzugsrechner angeboten, in denen auf Grundlage von Durchschnittswerten ja nach Haushaltsgröße, Wohnungsgröße und Wohnzeitraum in der vorhandenen Wohnung ermittelt werden kann, wieviele Umzugskartons benötigt werden. Solche Durchschnittswerte können natürlich keine genauen Angaben liefern, aber recht hilfreich sein. Um eine genauere Ermittlung zu ermöglichen, sollte eine Bestandsaufnahme des gesamten Inhalts der Wohnung erstellt werden. Da die Umzugskartons genormt sind, lässt es sich ungefähr einschätzen, wie viel in jeden Karton hinein passt. Dabei muss aber beachtet werden, dass zwischen den Dingen, die in die Kartons gepackt werden, Verpackungsmaterial und Füllstoffe eingebracht werden müssen, um das Umzugsgut zu sichern. Das gilt insbesondere bei zerbrechlichen Dingen wie Geschirr und Gläsern. Der Anteil an Verpackungsmaterial, zum Beispiel Luftpolsterfolien, oft aber auch Zeitungspapier ist bei der Verpackung von Geschirr sehr groß.

Sind Bücher oder Akten zu verpacken, dann kann der Umzugskarton damit nicht vollständig befüllt werden. Papier ist sehr schwer und ein vollständig damit befüllter Karton wäre zu schwer, um getragen zu werden, außerdem bestünde dann doch die Gefahr, dass der Karton beschädigt würde. Für Bücher gibt es aber ganz spezielle, kleinere Kartons, die aufgrund ihrer Größe eine Überladung verhindern. Bei der Ermittlung der notwendigen Anzahl von Umzugskartons sollte daher berücksichtigt werden, wie viele Bücherkartons notwendig sind. Auch Wäsche und Kleidungsstücke müssen verpackt werden. Dazu werden bevorzugt Koffer eingesetzt, aber kaum ein Haushalt verfügt wohl über so viele Koffer, dass alle vorhandenen Kleidungsstücke darin verpackt werden können. Pullover und andere derbere Kleidungsstücke können daher durchaus auch in Umzugskartons verpackt werden. Für Garderobe, die besser hängend transportiert wird, gibt es spezielle Kleiderkartons, die in ihrer Bauart einem Schiffskoffer nachempfunden sind. Sie stehen hochkant, sind von vorne zu öffnen und verfügen über eine Kleiderstange. Es sollte also auch abgeschätzt werden, wie viele Kleiderkartons erforderlich sind, um die empfindliche Kleidung sicher in die neue Wohnung zu transportieren.

Umzugstipps

Impressum | Kontakt |  AGB | Datenschutz  © 2018 umzugstipps.de - Alle Rechte vorbehalten

Umzugstipps