Ratgeber mit Tipps & Tricks zum Einzug in die eigenen vier Wände!

Steuererklärung Umzug

Informationen zum Thema: Steürerklärung Umzug

Berufsbedingte Umzüge sind alles andere als selten und oft gibt es Möglichkeiten, sich die Kosten hierfür erstatten zu lassen. Das kann zum Beispiel durch den Arbeitgeber erfolgen oder auch durch die Bundesagentur für Arbeit oder die ARGE. Besonders gut haben es Beamte oder Soldaten, welche sich die Umzugskosten über das Bundesumzugskostengesetz (BUKG) zurückholen können. Auch Bundesrichter haben diese Möglichkeit. Und alle anderen schauen in die Röhre? Glücklicherweise ist dem nicht so. Denn man kann sich auch bei der Steuererklärung Umzug eine ganze Menge der Kosten für den Umzug zurückholen. Und dies unabhängig davon, wie man den Ortswechsel organisiert.

Umzugstipps kostenlos zum Thema: Steuererklärung Umzug

Viele denken, wenn sie alles selbst tun, haben sie keine Aufwendungen, die man absetzen könnte. Doch damit verschenken sie bares Geld, denn auch der Eigenlohn für die investierte Zeit wird bei der Steuererklärung Umzug als abzugsfähig anerkannt. Und auch der Imbiss für die Helfer ist eine Ausgabe, die man anrechnen darf. Hohe Posten sind auch die Doppelzahlungen der Miete und die Fahrten, um eine neue Wohnung zu finden. Eine Übernachtung im Hotel kann dabei nötig werden und auch diese gehört mit in die Steuererklärung. Pech, wer bisher mit Gas heizte und nun auf Strom umrüsten muss. Doch das wird erleichtert, denn das Finanzamt hat ein Einsehen und beteiligt sich anteilig an den Kosten des neuen Gerätes.

So wird der Umzug doch bezahlbar und man bekommt mehr zurück, als man vielleicht erwartet hätte. Wie man das tut, ist egal. Man kann entweder die Möglichkeit der Pauschale nutzen oder aber alles mit entsprechenden Belegen aufrechnen. Wie hoch die Erstattung am Ende sein wird, kann man im Vorfeld schon einmal mit entsprechenden Rechnern im Internet durchkalkulieren. Vermutlich wird man am Ende erstaunt sein, wie großzügig das Finanzamt bei der Steuererklärung nach dem Umzug plötzlich erscheint. Aber beschweren wird sich sicher niemand darüber. Und wenn man dies weiß, kann man vielleicht doch auch die Spedition beauftragen, die einem ursprünglich ein wenig teuer erschien.

Umzugstipps

Impressum | Kontakt |  AGB | Datenschutz  © 2018 umzugstipps.de - Alle Rechte vorbehalten

Umzugstipps